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Frage: Wie lautet die Auslegung (Tafsīr) der folgenden Āyah?

<وَلَا تَحۡسَبَنَّ ٱلَّذِينَ قُتِلُواْ فِى سَبِيلِ ٱللَّهِ أَمۡوَٲتَۢا‌ۚ بَلۡ أَحۡيَآءٌ عِندَ رَبِّهِمۡ يُرۡزَقُونَ>

Dies bedeutet gemäß der ungefähren Übersetzung der Auslegung des Übersetzers: 
<Und meine ja nicht, diejenigen, die auf Allāhs Weg getötet worden sind, seien (wirklich) tot. Nein! Vielmehr sind sie lebendig bei ihrem Herrn und werden versorgt.> 
(Quelle: Der edle Qur'ān; Sūrah Āli °Imrān [3], Āyah 169)

Unterfrage: Was wird damit gemeint, dass die Märtyrer (Schuhādā') nicht tot sind?

Antwort: Allāhs Segen sei auf Muḥammad und der Familie von Muḥammad.

Der Mensch besteht aus Körper und Rūḥ (Seele). Genauso wie der Körper zum Leben erweckt wird und stirbt, wird auch dem Rūḥ das Leben geschenkt und wieder genommen.

<وَمَا يَسۡتَوِى ٱلۡأَحۡيَآءُ وَلَا ٱلۡأَمۡوَٲتُۚ إِنَّ ٱللَّهَ يُسۡمِعُ مَن يَشَآءُۖ وَمَآ أَنتَ بِمُسۡمِعٍ۬ مَّن فِى ٱلۡقُبُورِ>

Dies bedeutet gemäß der ungefähren Übersetzung der Auslegung des Übersetzers: 
<Und nicht gleich sind auch die Lebenden und die Toten. Allāh lässt hören, wen Er will. Und du vermagst nicht, diejenigen hören zu lassen, die in den Gräbern sind.> 
(Quelle: Der edle Qur'ān; Sūrah Fāṭir [35], Āyah 22)

Es gibt existieren zwei Formen des Lebens:

1. Lebensart (Das Leben des Körpers): Beginnt mit der Geburt und endet, wenn die Seele den Körper verlässt.
2. Lebensart (Das Leben der Seele): Das Leben des Rūḥ findet durch die Verwirklichung des Īmān (Glaubens) statt.

Jener, der das Leben des Körpers und der Seele lebt, ist der wahrhaftig Lebende, der beide Lebensarten lebt. Wenn der Mu'min (Gläubige) in die Barzakhiyyah übergeht, die zwischen Tod und Wiederauferstehung existiert, dann lebt er weiter, denn sein Rūḥ ist lebendig.

Und es existieren zwei Formen des Todes:

1. Todesart (Der Tod des Körpers): Die Seele verlässt den Körper und geht in das Leben, das zwischen Tod und Wiederauferstehung (Barzakhiyyah) existiert, über.
2. Todesart (Der Tod des Rūḥ): Der Tod des Rūḥ findet durch die Verwirklichung des Kufr (Unglaubens) statt.

Und wer den Tod des Körpers und des Rūḥ stirbt, gehört zu den wahrhaftig Sterbenden. Deshalb ist auch der Kāfir (Nichtmuslim) - der im Diesseits lebendig auf Erden schreitet und auch jener; der in das Leben, das zwischen Tod und Wiederauferstehung (arab. Barzakhiyyah) existiert; übergeht - bereits tot, da er sein Rūḥ im Diesseits durch seinen Kufr (Unglauben) getötet hat. 

Und Allāh weiß es am besten und ist weiser.

Quelle: Tafsīr-Nr.-00003