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Im Namen Allāhs, des Allerbarmers, des Barmherzigen

Laylatu al-Qadr (die Nacht der Bestimmung)

Alles Lob und Preis gebührt Allāh, dem Herrn der Welten und Sein Segen und Heil seien auf dem geehrtesten der Propheten und Gesandten, Muḥammad, dem Sohne °Abd Allāhs, und auf seiner gereinigten Familie, seinen gesegneten Gefährten und auf all jenen, die ihnen im Guten bis zum Jüngsten Tag folgen.

Laylatu al-Qadr ist die 21. oder 23. Nacht des gesegneten Monats Ramaḍān.

Gemäß der ungefähren Übersetzung der Auslegung des Übersetzers:  
Es wurde von Zurārah ibn A°yan ibn Sunsun al-Schaybānī al-Kūfī überliefert, dass er 'Abū Dscha°far Muḥammad ibn °Alī al-Bāqir (عليه السلام) darum bat, ihm etwas über Laylatu al-Qadr zu erzählen. Er sagte: „Laylatu al-Qadr ist die 21. oder 23. Nacht des Monat Ramaḍān.“ Ich fragte ihn: „Besteht Laylatu al-Qadr nicht aus nur einer Nacht?“ Er sagte: „O doch!“ Ich sagte: „Erzähl mir mehr über Laylatu al-Qadr.“ Er sagte: „Was wäre schlimm daran, wenn du zwei nächtelang segenreiche Taten verrichten würdest?
(Quelle: al-Dīn al-Aṣīl.com, Ḥadīth-Nr.-00160)

Gemäß der ungefähren Übersetzung der Auslegung des Übersetzers:  
Es wurde überliefert, dass 'Abū Dscha°far Muḥammad ibn °Alī al-Bāqir (عليه السلام) sagte: „Als der Prophet (صلى الله عليه وعلى آله وسلم) [den Berg] °Arafāt verließ und [in das Tal von] Minā ging, betrat er die Masdschid (Moschee) und die Leute versammelten sich bei ihm, um ihn nach Laylah al-Qadr (Nacht der Bestimmung) zu fragen. Als sie ihn fragten, stellte sich der Prophet (صلى الله عليه وعلى آله وسلم) vor die Leute, um eine Khutbah (Predigt) zu halten und sagte zu ihnen, nachdem er Allāh (عز وجل) lobte: „Wahrlich, ihr habt mich nach Laylatu al-Qadr gefragt, aber ich kann sie euch nicht mitteilen, da ich selbst nicht weiß, wann sie stattfindet. Wisset o ihr Menschen, dass derjenige, der den Monat Ramaḍān erlebt, während er gesund und bei Kräften ist, tagsüber fastet, einen Teil der Nacht im Gebet verbringt, auf sein Gebet bedacht ist und früh zum Ṣalāh al-Dschumu°ah (Freitagsgebet) und Ṣalāh al-°Īd (Festtagsgebet) kommt, der hat Laylatu al-Qadr innerhalb seiner Tage getroffen und so hat er das Geschenk von seinem Herrn Allāh (عز وجل) erhalten.“
(Quelle: al-Dīn al-Aṣīl.com, Ḥadīth-Nr.-00153)

Laylatu al-Qadr ist eine gesegnete Nacht, in welcher der edle Qur'ān herab gesandt wurde und sie ist besser als tausend Monate. Dies bedeutet, dass die rechtschaffenen Taten, wie beispielsweise al-Ṣalāh (das Gebet), al-Zakāh (Almosensteuer) und andere Formen von segenreichen Taten, die an Laylatu al-Qadr verrichtet werden, bei Allāh (سبحانه و تعالى) besser sind als tausend Monate, die nicht Laylatu al-Qadr beinhalten.

<إِنَّآ أَنزَلْنَـٰهُ فِى لَيْلَةٍ مُّبَـٰرَكَةٍ‌ۚ إِنَّا كُنَّا مُنذِرِينَ>

Gemäß der ungefähren Übersetzung der Auslegung des Übersetzers: 
<Wir haben es wahrlich in einer Laylatin mubārakah (gesegneten Nacht) herab gesandt – Wir haben ja (die Menschen) immer wieder gewarnt.> 
(Quelle: Der edle Qur'ān; Sūrah al-Dukhān [44], Āyah 3)

<إِنَّآ أَنزَلْنَـٰهُ فِى لَيْلَةِ ٱلْقَدْرِ>

Gemäß der ungefähren Übersetzung der Auslegung des Übersetzers: 
<Wir haben ihn ja in der Laylati al-Qadr (Nacht der Bestimmung) hinab gesandt.> 
(Quelle: Der edle Qur'ān; Sūrah al-Qadr [97], Āyah 1)

Und deswegen ist es mustaḥabb (empfohlen), in dieser und auch in den letzten zehn Nächten des Monat Ramaḍān die °Ibādāt (gottesdienstliche Handlungen) - wie 'Ad°iyah (Bittgebete), 'Istiğfār (Bitten um Vergebung), Qiyām al-Layl (Mitternachtgebet) und Ṣadaqāt (Spenden) - intensiver zu verrichten.

Gemäß der ungefähren Übersetzung der Auslegung des Übersetzers:  
Es wurde überliefert, dass 'Abū Dscha°far Muḥammad ibn °Alī al-Bāqir (عليه السلام) sagte: „Der Gesandte Allāhs (صلى الله عليه وعلى آله وسلم) hielt am letzten Freitag des Monats Scha°bān eine Khutbah (Predigt), in der er Allāh lobte, Ihn preiste und folgendes sagte: „O ihr Leute, euch steht ein Monat bevor, der eine Nacht beinhaltet, die besser ist als tausend Monate. Allāh (سبحانه و تعالى) hat al-Ṣiyām (Fasten) im Monat Ramaḍān befohlen. Allāh hat folgendes für den Monat Ramaḍān bestimmt: Jener, der in einer Nacht des Monat Ramaḍān aufsteht und ein freiwilliges Gebet verrichtet, erhält denselben Lohn, wie jemand, der siebzig nächtelang das Gebet in anderen Monaten verrichtet hat. Allāh (سبحانه و تعالى) hat weiterhin bestimmt: Jener, der freiwillig Khayr (Segenreiches) und Birr (Gutes) verwirklicht, erhält bei Allāh denselben 'Adschr (Lohn), wie jemand, der eine Pflicht Allāhs erfüllt. Und wer in ihm eine Pflicht erfüllt, erhält denselben 'Adschr, wie jemand der siebzig verpflichtende Taten in den anderen Monaten verrichtet hat. Der Monat Ramaḍān ist der Monat des Ṣabr (Geduld) und die Belohnung des Ṣabr ist al-Dschannah (Paradies). Der Monat Ramaḍān ist der Monat des inständigen Du°ā' (Bittgebet) und in diesem Monat vermehrt Allāh (سبحانه و تعالى) al-Rizq (Versorgung) des Mu'min (Gläubigen). Und wer fastende Mu'minīn (Gläubigen) zum Ifṭār (Fastenbrechen) einlädt, erhält von Allāh (سبحانه و تعالى) denselben 'Adschr, als ob er einen Sklaven freigelassen hätte und Allāh (سبحانه و تعالى) vergibt dessen vergangene Sünden."
(Quelle: al-Dīn al-Aṣīl.com, Ḥadīth-Nr.-00161)

Gemäß der ungefähren Übersetzung der Auslegung des Übersetzers:  
Es wurde von Schaykh 'Abū Dscha°far Muḥammad ibn Ya°qūb ibn 'Isḥāq al-Kulaynī al-Rāzī überliefert, dass Abū Baṣīr Yaḥyā ibn Abū l-Qāsim al-Asadī überliefert, dass 'Abū °Abd Allāh Dscha°far ibn Muḥammad al-Ṣādiq (عليه السلام) sagte: „Sobald die letzten zehn Tage des Monat Ramaḍān begonnen haben, hat der Gesandte Allāhs (صلى الله عليه وعلى آله وسلم) seinen Gürtel enger gezogen, seine Ehefrauen gemieden und sich in der Nacht für die °Ibādah (Gottesdienst) Zeit genommen."
(Quelle: al-Dīn al-Aṣīl.com, Ḥadīth-Nr.-00162; al-Kāfī von Schaykh 'Abū Dscha°far Muḥammad ibn Ya°qūb ibn 'Isḥāq al-Kulaynī al-Rāzī)

Gemäß der ungefähren Übersetzung der Auslegung des Übersetzers:  
Es wurde von Schaykh 'Abū Dscha°far Muḥammad ibn Ya°qūb ibn 'Isḥāq al-Kulaynī al-Rāzī überliefert, dass Ḥumrān überliefert, dass er 'Abū Dscha°far Muḥammad ibn °Alī al-Bāqir (عليه السلام) fragte: „Was wird damit gemeint, dass Laylatu al-Qadr (die Nacht der Bestimmung) besser ist als tausend Monate?“ Er sagte: „Die rechtschaffenen Taten, wie beispielsweise al-Ṣalāh (das Gebet), al-Zakāh (Almosensteuer) und andere Formen von segenreichen Taten, die an Laylatu al-Qadr verrichtet werden, sind bei Allāh (عز وجل) besser als tausend Monate, die nicht Laylatu al-Qadr beinhalten."
(Quelle: al-Dīn al-Aṣīl.com, Ḥadīth-Nr.-00163; al-Kāfī von Schaykh 'Abū Dscha°far Muḥammad ibn Ya°qūb ibn 'Isḥāq al-Kulaynī al-Rāzī)

Weiterhin vermehrt Allāh (جل جلاله‎) die Belohnung der Mu'minīn (Gläubigen) durch ihre Liebe zur 'Ahl al-Bayt (عليهم السلام). Durch folgende Zeichen kann man erkennen, dass Laylatu al-Qadr eingetreten ist:

  • Der Wind in der Nacht wird milder bzw. die Nacht wird gut duften.
  • Die Temperatur in jener Nacht ist angenehm.

Gemäß der ungefähren Übersetzung der Auslegung des Übersetzers:  
Es wurde von Schaykh 'Abū Dscha°far Muḥammad ibn Ya°qūb ibn 'Isḥāq al-Kulaynī al-Rāzī überliefert, dass 'Abū Dscha°far Muḥammad ibn Muslim al-Thaqafī al-Kūfī überliefert, dass er einen der beiden Imāme (عليه السلام) fragte: „An welchen Zeichen kann man Laylatu al-Qadr erkennen?“ Er sagte: „Das Zeichen von Laylatu al-Qadr ist, dass der Wind milder wird. Und falls die Nacht vorher kühler war, wird sie wärmer. Und wenn die Nacht vorher heiß war, dann wird sie angenehm sein."
(Quelle: al-Dīn al-Aṣīl.com, Ḥadīth-Nr.-00164; al-Kāfī von Schaykh 'Abū Dscha°far Muḥammad ibn Ya°qūb ibn 'Isḥāq al-Kulaynī al-Rāzī)

Quelle: Fasten-Nr.-06