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Im Namen Allāhs, des Allerbarmers, des Barmherzigen
Al-Taslīm
Alles Lob und Preis gebührt Allāh, dem Herrn der Welten und Sein Segen und Heil seien auf dem geehrtesten der Propheten und Gesandten, Muḥammad, dem Sohne °Abd Allāhs, und auf seiner gereinigten Familie, seinen gesegneten Gefährten und auf all jenen, die ihnen im Guten bis zum Jüngsten Tag folgen. So dann:
Das Beenden des Gebets mit dem Taslīm
Es ist für den Betenden wādschib (verpflichtend), das Gebet mit einem Taslīm in Richtung der Qiblah zu beenden, was bedeutet, dass man den Taslīm nur nach vorne schauend vornimmt. Wenn man ein Imām ist, dann steht man vor der Wahl, ob man den Taslīm in Richtung Qiblah vornimmt oder den für den Imām empfohlenen Taslīm nach rechts. Darüberhinaus ist es mustaḥabb (empfohlen), wenn man hinter einem Imām betet, sich während des Taslīm einmal nach rechts und dann ein weiteres mal nach links zu drehen. Für denjenigen, der im Ṣaf (Reihe) mit anderen Betenden betet, ist es mustaḥabb (empfohlen), den Taslīm zu seiner Rechten und Linken zu sprechen.
إذا كنت في صف فسلم تسليمة عن يمينك وتسليمة عن يسارك لان عن يسارك من يسلم عليك وإذا كنت إماما فسلم تسليمة وأنت مستقبل القبلة
Dies bedeutet gemäß der ungefähren Übersetzung der Auslegung des Übersetzers:
Es wurde von 'Abū Baṣīr Yaḥyā ibn 'Abū l-Qāsim al-Asadī überliefert, dass 'Abū °Abd Allāh (عليه السلام) sagte: „Wenn du im Ṣaf (Reihe) betest, so führe den Taslīm zu deiner Rechten und zu deiner Linken aus, denn zu deiner Linken spricht jemand den Taslīm über dich. Wenn du ein Imām (Vorbeter) bist, so mache den Taslīm in Richtung der Qiblah."
(Quelle: al-Dīn al-Aṣīl.com, Ḥadīth-Nr.-00021; al-Kāfī von Schaykh 'Abū Dscha°far Muḥammad ibn Ya°qūb ibn 'Isḥāq al-Kulaynī al-Rāzī)
Der Wortlaut des Taslīm, der mustaḥabb (empfohlen) ist, lautet:
السلام عليك ايها النبي ورحمة الله وبركاته السلام على انبياء الله ورسله السلام على جبرائيل وميكائيل والملائكة المقربين السلام على محمد بن عبدالله خاتم النبيين لا نبي بعده والسلام علينا وعلى عباد الله الصالحين.
Al-Salāmu °alayka Ayyuha an-Nabīyyu wa Raḥmatu Allāhi wa Barakātuhu. Al-Salāmu °alā Anbiyā'i Iillāhi wa Rusulihi. Al-Salāmu °alā Dschabra'īl, wa Mīkā'īl wa al-Malā'ikat al-Muqarrabīn. Al-Salāmu °alā Muḥammadi ibni °Abdi Allāh Khātami al-Nabīyīn Lā Nabiyya Ba°dahu, wa al-Salāmu °alaynā wa °alā °Ibādi Allāhi al-Ṣālihīn.
Friede sei mit dir, o Prophet, die Barmherzigkeit Allāhs und Seine Segnungen. Friede sei auf den Propheten Allāhs und Seinen Gesandten, der Friede sei auf Dschabra'īl, Mīkā'īl und den nahgestellten Engeln. Der Friede sei auf Muḥammad, dem Sohne °Abd Allāhs, dem Siegel der Propheten, nachdem es keinen Propheten gibt. Friede sei mit uns und den rechtschaffenen Dienern Allāhs.
Oder:
السَّلامُ عليكَ أيُّها النَّبيُّ ورحمةُ اللَّهِ وبرَكاتُهُ، السَّلامُ علينا وعلى عبادِ اللَّهِ الصَّالحينَ السلام عليكم ورحمة الله
Al-Salāmu °alayka 'ayyuhā al-Nabiyyu wa raḥmah Allāhi wa barakātuh. Al-Salamu °alaynā wa °ala °ibādi Allāhi al-Ṣāliḥīn. al-Salāmu °alaykum wa raḥmah Allāhi wa barakātuh
Der Friede, die Barmherzigkeit und der Segen Allāhs seien auf dir o Prophet. Der Friede sei auf uns und den rechtschaffenen Dienern Allāhs. Der Friede und die Barmherzigkeit Allāhs seien auf dir.
السَّلامُ عليكَ أيُّها النَّبيُّ ورحمةُ اللَّهِ وبرَكاتُهُ
Al-Salāmu °alayka 'ayyuhā al-Nabiyyu wa raḥmah Allāhi wa barakātuh.
Der Friede, die Barmherzigkeit und der Segen Allāhs seien auf dir o Prophet.
Oder:
السَّلامُ علينا وعلى عبادِ اللَّهِ الصَّالحينَ
Al-Salamu °alaynā wa °ala °ibādi Allāhi al-Ṣāliḥīn.
Der Friede sei auf uns und den rechtschaffenen Dienern Allāhs.
Oder lediglich:
السلام عليكم ورحمة الله
al-Salāmu °alaykum wa raḥmah Allāh
Der Friede und die Barmherzigkeit Allāhs seien auf dir.
Das Weggehen nach dem Gebet
Es ist für den Betenden mustaḥabb (empfohlen), nach Beendigung des Gebetes nach rechts wegzugehen.
Das sich Trennen des Betenden vom Imām und das Aussteigen aus dem Gebet, wenn der Imām den Taschahhud lange hält
Es ist dem Betenden mubāḥ (erlaubt), sich vom Imām durch den Taslīm zu trennen und aus dem Gebet auszusteigen, sollte der Imām den Taschahhud lange halten, und man ein zu erledigendes Bedürfnis haben.
Den Taslīm zu vergessen
Es ist für jemanden, der den Taslīm vergisst, wādschib (verpflichtend), diesen – sobald er sich daran erinnert – nachzuholen. So wendet er sein Gesicht gen Qiblah oder evtl. in Richtung der Betenden, die mit ihm gebetet haben, und spricht ihn.
Vor dem Taslīm etwas zu tun, was den Wuḍū' oder das Gebet bāṭil (ungültig) macht
Derjenige, der etwas begeht, was den Wuḍū' oder das Gebet bāṭil (ungültig) macht, indem er beispielsweise uriniert oder sein Gesicht heftig wendet, und dies noch bevor er den Taschahhud vorgenommen hat, der muss das Gebet wiederholen. Doch wer so etwas tut, nachdem er den Taschahhud vorgenommen hat, jedoch bevor er den Taslīm sprach, dessen Gebet ist ṣaḥīḥ (gültig) und er muss es nicht wiederholen.
Der Taslīm vor dem Ṣalawāt
Derjenige, der den Taslīm vor dem Ṣalawāt (Segenswünsche) auf den Gesandten Allāhs (صلى الله عليه وآله وسلم) und seine 'Ahl al-Bayt (عليهم السلام) spricht, dessen Gebet ist bāṭil (ungültig).
Und Allāh weiß es am besten und ist weiser.
Quelle: Gebet-Nr.-19