- Zugriffe: 90
Frage: Sind die meisten Bewohner der Hölle Frauen?
Antwort: Allāhs Segen sei auf Muḥammad und der Familie von Muḥammad.
In einer Überlieferung (Ḥadīth) von der Allgemeinheit der Ṣaḥābah heißt es:
Gemäß der ungefähren Übersetzung der Auslegung des Übersetzers:
Es wurde von Abū °Abd al-Raḥmān °Abd Allāh ibn °Umar überliefert, dass der Gesandte Allāhs (صلى الله عليه وآله وسلم) sagte, nachdem er sich nach dem Festtagsgebet in Richtung der Frauen drehte: „O ihr Gemeinschaft der Frauen! Gebt (auf Allāhs Weg) die freiwillige Spende (Ṣadaqah) und bittet oft um Vergebung; denn ich sah, dass die meisten Bewohner der Hölle die Frauen sind.“ Eine mutige Frau unter den Zuhörenden entgegnete: „Was ist mit uns Frauen? Warum sind die Frauen die meisten Bewohner der Hölle?“ Er sagte: „Oh ihr Frauen! Ihr seid ständig am Fluchen und undankbar euren Ehemännern gegenüber. Ich habe niemanden kennengelernt, der so wenig Intelligenz und solch einen Mangel an Religiösität besitzt. Unter denjenigen, denen es an Religiösität und Intelligenz mangelt, habe ich niemanden außer den Frauen gesehen, die bedächtige Männer auf den falschen Weg führen können.“ Dieselbe Frau sagte „O Gesandter Allāhs! Was meint ihr damit, dass es den Frauen, sowohl an Intelligenz, als auch an Religiösität mangelt?“ Er sagte: „Die Tatsache, dass es den Frauen an Intelligenz mangelt, ist der Grund dafür, warum zwei Frauen bei der Zeugenaussage einem Mann äquivalent sind. Die Tatsache, dass sie einen Mangel an Religiösität besitzen, ist der Grund dafür, dass sie in Zeiten ihrer Menstruation mehrere Tage nicht beten und im Monat Ramaḍān, während dieser Zeit nicht fasten.
(Quelle: al-Dīn al-Aṣīl.com; al-Dschāmi° al-Ṣaḥīḥ von Muḥammad ibn Ismā°īl al-Bukhārī; Ṣaḥīḥ Muslim von Abū al-Ḥusayn Muslim ibn al-Ḥadschādsch an-Naysābūrī; Kitāb al-Sunan al-Kubrā von Abū °Abd al-Raḥmān Aḥmad ibn °Alī al-Nasā'ī; al-Muwaṭṭa' von Abū °Abd Allāh Mālik ibn Anas al-Aṣbaḥī)
Im Gegensatz zu dieser Überlieferung von der Allgemeinheit der Ṣaḥābah, die besagt, dass die meisten Bewohner der Hölle (Dschahannam) Frauen sind, steht folgende Überlieferung, die uns von den Ahl al-Bayt (عليهم السلام) übermittelt wurde:
Gemäß der ungefähren Übersetzung der Auslegung des Übersetzers:
Es wurde von °Ammār ibn Mūsā al-Sabatī überliefert, dass Abū ʿAbd Allāh Dscha°far ibn Muḥammad al-Sādiq (عليه السلام) sagte: „Die meisten Einwohner des Paradieses (Dschannah) unter den Schwachen / Unterdrückten (Mustada°af) sind die Frauen. Allāh (عز و جل) hat von ihrer Schwäche gewusst und sich ihrer erbarmt."
(Quelle: al-Dīn al-Aṣīl.com)
Der edle Qur'ān und die Überlieferungen (Aḥadīth) unterscheiden zwischen dem Zustand der Schwäche und der Stärke der Gläubigen (Mu'minūn). Der Zustand der Schwäche besteht, wenn die Muslime unterdrückt werden und vom Zustand der Stärke spricht man, wenn die Muslime die Autorität inne haben. Jemand der schwach und unterdrückt ist, wird am Entscheidungsprozess nicht beteiligt. Die Mehrheit der gläubigen Männer und Frauen zählen in der Realität stets zu den Unterdrückten und die Frauen wiederum, sind diejenigen, die unter den unterdrückten Menschen die Mehrheit im Paradies (Dschannah) darstellen. Dies ist eine klare Schlussfolgerung aus der Überlieferung von der Ahl al-Bayt (عليهم السلام).
Und Allāh weiß es am besten und ist weiser.
Quelle: Fatwā-Nr.-00155