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Frage: Gibt es Fragen, die Tabu sind im Islām?
Vollständige Frage: Gehört es zum islāmischen Benehmen, dass man bestimmte Fragen einem Gelehrten nicht stellt, weil sie unter den Muslimen verpönt sind, wobei man aber nicht weiß, ob das Rechtsurteil in dieser Angelegenheit tatsächlich Hand und Fuß hat?
Antwort: Allāhs Segen sei auf Muḥammad und der Familie von Muḥammad.
Es gibt Angelegenheiten im Leben, die einen bedrängen. Diese Angelegenheiten haben islāmische Urteile (Aḥkām) und Allāh (سبحانه و تعالى) offenbarte diese Urteile Seinem Gesandten Muḥammad (صلى الله عليه وآله وسلم), der sie dann den Menschen in einer schönen Art und Weise mitteilte und erklärte. Der Islām zeigt den Menschen die Wahrheit auf, ohne jemanden zu bedrängen. So muss der Muslim alles an Urteilen, die er benötigt, bei seinem Gelehrten erfragen.
Gemäß der ungefähren Übersetzung der Auslegung des Übersetzers:
Es wurde von Muḥammad ibn Ya°qūb überliefert, der von Abū Dscha°far Muḥammad ibn Yaḥyā al-°Aṭṭār al-Qummī überliefert, der von Abū Dscha°far Aḥmad ibn Muḥammad ibn °Īsā al-Asch°arī überliefert, der von Ḥarīz ibn °Abd Allāh al-Sidschistānī überliefert, der von Zurārah ibn A°yan ibn Sunsun al-Schaybānī al-Kūfī überliefert, der von Abū Dscha°far Muḥammad ibn Muslim al-Thaqafī al-Kūfī und Burayd ibn Mu°āwiyah al-°Adschlī überliefert, dass Abū °Abd Allāh Dscha°far ibn Muḥammad al-Ṣādiq (عليه السلام) zu Ḥumrān ibn A°yan al-Schaybānī bezüglich einer Angelegenheit, nach der er ihn fragte, sagte: „Die Menschen gehen nur zu Grunde, weil sie keine Fragen stellen.“
(Quelle: al-Dīn al-Aṣīl.com; al-Kāfī von Schaykh Abū Dscha°far Muḥammad ibn Ya°qūb ibn 'Isḥāq al-Kulaynī al-Rāzī)
Gemäß der ungefähren Übersetzung der Auslegung des Übersetzers:
Es wurde von Muḥammad ibn Ya°qūb überliefert, der von °Alī ibn Ibrāhīm überliefert, der von Muḥammad ibn °Īsā ibn °Ubayd al-Yaqṭīnī überliefert, der von Yūnus ibn °Abd al-Raḥmān überliefert, der von Abū Dscha°far al-Aḥwal überliefert, dass Abū °Abd Allāh (عليه السلام) sagte: „Die Menschen werden unfähig bleiben, bis sie Fragen stellen, sich Wissen aneignen, ihren Imām kennen und sich aufmachen, um sich zu eigen zu machen, was er sagt. […]“
(Quelle: al-Dīn al-Aṣīl.com; al-Kāfī von Schaykh Abū Dscha°far Muḥammad ibn Ya°qūb ibn 'Isḥāq al-Kulaynī al-Rāzī)
Es ziemt sich nicht, aufgrund von Schamgefühlen Fragen offenzulassen, da man aufgrund dessen in Fehler verfallen könnte, ohne es zu wissen. Die Fragen sollten - wie auch im Falle der Antworten - in einer schönen Art und Weise gestellt werden.
Und Allāh weiß es am besten und ist weiser.
Quelle: Fatwā-Nr.-00162