al-Dīn al-Aṣīl.com

Frage: Soll man Türen verschließen, Gefäße abdecken und Lichtern löschen?

Antwort: Allāhs Segen sei auf Muḥammad und der Familie von Muḥammad.

Es existieren Überlieferungen (Aḥadīth) von der Allgemeinheit der Ṣaḥābah, die besagen, dass man Gefäße abdecken, Türen schließen, Lichter löschen und währenddessen Bismillāh sagen soll, um den Satan (Schayṭān) abzuwehren:

إِذَا كَانَ جُنْحُ اللَّيْلِ أَوْ أَمْسَيْتُمْ فَكُفُّوا صِبْيَانَكُمْ، فَإِنَّ الشَّيْطَانَ يَنْتَشِرُ حِينَئِذٍ، فَإِذَا ذَهَبَ سَاعَةٌ مِنْ اللَّيْلِ فَخَلُّوهُمْ. وَأَغْلِقُوا الْأَبْوَابَ، وَاذْكُرُوا اسْمَ اللَّهِ، فَإِنَّ الشَّيْطَانَ لَا يَفْتَحُ بَابًا مُغْلَقًا. وَأَوْكُوا قِرَبَكُمْ وَاذْكُرُوا اسْمَ اللَّهِ، وَخَمِّرُوا آنِيَتَكُمْ وَاذْكُرُوا اسْمَ اللَّهِ وَلَوْ أَنْ تَعْرُضُوا عَلَيْهَا شَيْئًا، وَأَطْفِئُوا مَصَابِيحَكُمْ.

Gemäß der ungefähren Übersetzung der Auslegung des Übersetzers:  
Es wurde von Dschābir ibn °Abd Allāh al-Anṣārī überliefert, dass der Gesandte Allāhs (صلى الله عليه وآله وسلم) sagte: „Wenn die Nacht ihre Flügel ausspannt, oder wenn der Abend kommt, behaltet eure Kinder drinnen, denn die Satane (Schayāṭīn) kommen zu dieser Zeit heraus. Wenn dann ein Teil der Nacht vergangen ist, lasst sie gehen. Und schließt die Türen und erwähnt den Namen Allahs, denn der Satan (Schayṭān) öffnet keine verschlossene Tür. Und bindet die Wasserschläuche fest und erwähnt den Namen Allahs und bedeckt eure Gefäße und erwähnt den Namen Allahs, selbst wenn ihr nur etwas auf sie legt, und löscht eure Lampen.“
(Quelle: al-Dīn al-Aṣīl.com; al-Dschāmi° al-Ṣaḥīḥ von Muḥammad ibn Ismā°īl al-Bukhārī; Ṣaḥīḥ Muslim von Abū al-Ḥusayn Muslim ibn al-Ḥadschādsch an-Naysābūrī)

غَطُّوا الْإِنَاءَ، وَأَوْكُوا السِّقَاءَ، وَأَغْلِقُوا الْبَابَ، وَأَطْفِئُوا السِّرَاجَ، فَإِنَّ الشَّيْطَانَ لَا يَحُلُّ سِقَاءً، وَلَا يَفْتَحُ بَابًا، وَلَا يَكْشِفُ إِنَاءً

Gemäß der ungefähren Übersetzung der Auslegung des Übersetzers:  
Es wurde überliefert, dass der Gesandte Allāhs (صلى الله عليه وآله وسلم) sagte: „Bedeckt die Gefäße, bindet die Wasserschläuche fest, schließt die Türen und löscht die Lampen aus, denn der Satan (Schayṭān) öffnet keine Wasserschläuche oder Türen oder deckt Gefäße auf.“
(Quelle: al-Dīn al-Aṣīl.com; Ṣaḥīḥ Muslim von Abū al-Ḥusayn Muslim ibn al-Ḥadschādsch an-Naysābūrī )

Es wurde uns von den Ahl al-Bayt (عليهم السلام) eine ähnliche Überlieferung (Ḥadīth) übermittelt:

Gemäß der ungefähren Übersetzung der Auslegung des Übersetzers:  
Es wurde überliefert, dass Abū °Abd Allāh (عليه السلام) gefragt wurde, ob man die Türen schließen, Gefäße abdecken und Lichter löschen soll. Er sagte: „Schließe deine Tür, da der Satan (Schayṭān) keine Türen öffnet und aus Vorsicht vor Mäusen. Lösche deine Lichter, um nicht dein eigenes Haus zu verbrennen und bedecke die Gefäße.“
(Quelle: al-Dīn al-Aṣīl.com)

Es ist empfohlen (mustaḥabb), die Türen zu schließen, die Lichter vor dem Schlafengehen zu löschen und Gefäße im Allgemeinen abzudecken. In Bezug auf das Schließen der Türen ist es unerheblich, um welche Tür (Haustür bzw. Wohnungstür, Zimmertür etc.) es sich handelt. In dieser Überlieferung ist jedoch vom Schließen der Schlafzimmertür die Rede, wobei es ausreicht, dass man die Tür zumacht. Es ist nicht unbedingt erforderlich, dass die Tür mit einem Schlüssel abgeschlossen wird. Zum Selbstschutz vor Dritten, sollte man jedoch die Haustür mit einem Schloss absichern und verschließen.

Und Allāh weiß es am besten und ist weiser.

Quelle: Fatwā-Nr.-00175