al-Dīn al-Aṣīl.com

Frage: Welche Bedeutung hat die Mondsichel im Islām?

Unterfrage: Woher stammt das Symbol, dass man auf vielen Moscheen und Minaretten sehen kann? Stimmt es, dass das Symbol der Mondsichel in der Vergangenheit von Heiden und Abergläubigen benutzt wurde?

Antwort: Allāhs Segen sei auf Muḥammad und der Familie von Muḥammad.

Der Hilāl (Mondsichel) machte den Menschen einige wichtige Zeiten und °Ibādāt (gottesdienstliche Handlungen) klar, die an ihn gebunden sind. Beispielsweise zeigt sie den Menschen folgende Dinge auf:

  • Wann der Monat Ramaḍān und al-Ṣaum (das Fasten) beginnt und aufhört.
  • Wann al-Ḥadsch (die Pilgerfahrt) vorgenommen wird, die ja am 9. Tag des Monats Dhu al-Ḥidschah beginnt.

<يَسۡـَٔلُونَكَ عَنِ ٱلۡأَهِلَّةِ‌ۖ قُلۡ هِىَ مَوَٲقِيتُ لِلنَّاسِ وَٱلۡحَجِّ‌ۗ وَلَيۡسَ ٱلۡبِرُّ بِأَن تَأۡتُواْ ٱلۡبُيُوتَ مِن ظُهُورِهَا وَلَـٰكِنَّ ٱلۡبِرَّ مَنِ ٱتَّقَىٰ‌ۗ وَأۡتُواْ ٱلۡبُيُوتَ مِنۡ أَبۡوَٲبِهَا‌ۚ وَٱتَّقُواْ ٱللَّهَ لَعَلَّڪُمۡ تُفۡلِحُونَ>

Dies bedeutet gemäß der ungefähren Übersetzung der Auslegung des Übersetzers: 
<Sie fragen dich nach al-'Ahillat (den Mondsicheln). Sag: Sie sind festgesetzte Zeiten für die Menschen und für al-Ḥadsch (die Pilgerfahrt) […]> 
(Quelle: Der edle Qur'ān; Sūrah al-Baqarah [2], Āyah 189)

Das Platzieren von 'Ahillat (Mondsicheln) auf den Kuppeln wurde zu Zeiten des Gesandten Allāhs (صلى الله عليه وآله وسلم) nicht praktiziert und hat sich erst später etabliert. Zuerst wurden die Kuppelbauten der Masādschid (Moscheen) von den Christen übernommen und dann hat man 'Ahillat, als Gegenstück zu den Kreuzen der Kirchen, die sich an den Spitzen der Kuppeln befinden, befestigt. Der Ḥukm (Urteil) zum Aufsetzen von 'Ahillat hängt von den jeweiligen Umständen und Absichten ab. Wenn man mit dem Aufsetzen eines Hilāl bezweckt, die Christen nachzuahmen oder darin Verschwendung und Unnütz liegt, so ist dies ḥarām (verboten).

Weder habe ich Informationen darüber, noch habe ich davon gehört, dass das Symbol des Hilāl irgendwann einmal in der Dschāhiliyyah (vorislāmischen Zeit) von Muschrikūn (Beigesellern) benutzt wurde. Allerdings gibt es Stimmen, die behaupten, dass der Hilāl ein Symbol der sogenannten „heidnischen Göttin Diana“ war. Diese Ansicht ist weder heutzutage noch war sie zur damaligen Zeit dem Großteil der Muslime bekannt. Die Geschichte der Dschāhiliyyah  wurde uns auch nicht von authentischen Quellen überliefert - außer durch Allāh (سبحانه و تعالى), Seinen Gesandten (صلى الله عليه وآله وسلم) und dessen Ahl al-Bayt (عليهم السلام). Vielmehr ist es so, dass die Muslime in der Vergangenheit den Hilāl als Gegensymbol zum christlichen Kreuz einführten.

Und Allāh weiß es am besten und ist weiser.

Quelle: Fatwā-Nr.-00102