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Frage: Wie lautet die Definition von „al-Dschāhiliyyah“?
Antwort: Allāhs Segen sei auf Muḥammad und der Familie von Muḥammad.
Der Begriff „al-Dschāhiliyyah“ stammt vom Wort „Dschahl“, was Unwissenheit bedeutet. Es handelt sich hierbei um die Unwissenheit in Bezug zur Wahrheit und dass man sich von der Wahrheit abwendet und entfernt. Der Begriff wird im Deutschen oft mit vorislāmischer Zeit übersetzt. Im edlen Qur’ān wird der Begriff an vier Stellen erwähnt:
<[...] وَطَآئِفَةٌ قَدْ أَهَمَّتْهُمْ أَنفُسُهُمْ يَظُنُّونَ بِٱللَّهِ غَيْرَ ٱلْحَقِّ ظَنَّ ٱلْجَـٰهِلِيَّةِۖ [...]>
Dies bedeutet gemäß der ungefähren Übersetzung der Auslegung des Übersetzers:
<[...] während ein (anderer) Teil um sich selbst besorgt war, indem sie von Allāh in Gedanken der al-Dschāhiliyyah (Unwissenheit) dachte, was dem Wahren nicht entspricht [...]>
(Quelle: Der edle Qurʹān; Sūrah Āli °Imrān [3], Āyah 154)
<[...] أَفَحُكْمَ ٱلْجَـٰهِلِيَّةِ يَبْغُونَۚ>
Dies bedeutet gemäß der ungefähren Übersetzung der Auslegung des Übersetzers:
<Begehren sie etwa den Ḥukm (Urteil) der Dschāhiliyyah (Unwissenheit)? [...]>
(Quelle: Der edle Qurʹān; Sūrah al-Mā‘idah [5], Āyah 50)
<[...] وَقَرْنَ فِى بُيُوتِكُنَّ وَلَا تَبَرَّجْنَ تَبَرُّجَ ٱلْجَـٰهِلِيَّةِ ٱلْأُولَىٰۖ>
Dies bedeutet gemäß der ungefähren Übersetzung der Auslegung des Übersetzers:
<Haltet euch in euren Häusern auf; und stellt euch nicht zur Schau wie in der Zeit der Dschāhiliyyah (früheren Unwissenheit). [...]>
(Quelle: Der edle Qurʹān; Sūrah al-Aḥzāb [33], Āyah 33)
<[...] إِذْ جَعَلَ ٱلَّذِينَ كَفَرُواْ فِى قُلُوبِهِمُ ٱلْحَمِيَّةَ حَمِيَّةَ ٱلْجَـٰهِلِيَّةِ>
Dies bedeutet gemäß der ungefähren Übersetzung der Auslegung des Übersetzers:
<Als diejenigen, die ungläubig waren, in ihren Herzen die Hitzigkeit entfachten, die Hitzigkeit der Dschāhiliyyah (Unwissenheit) [...]>
(Quelle: Der edle Qurʹān; Sūrah al-Fatḥ [48], Āyah 26)
An allen vier Stellen beschreibt der Begriff al-Dschāhiliyyah die Lage der Kuffār (Nichtmuslime) von damals. Es beschreibt den Zustand der Gesellschaft und den Kufr (Unglauben), der damals überall verbreitet war, d.h. vor der Gesandtschaft des Propheten Muḥammad (صلى الله عليه وعلى آله وسلم) und der auch nach seiner Botschaft weiterbesteht.
Und Allāh weiß es am besten und ist weiser.
Quelle: Fatwā-Nr.-00056