al-Dīn al-Aṣīl.com

Frage: Darf man die zwölf Imāme der Ahl al-Bayt zeichnen?

Antwort: Allāhs Segen sei auf Muḥammad und der Familie von Muḥammad.

Die Fotographie, so wie wir sie kennen, hat in der Zeit der Imāme der Ahl al-Bayt (عليهم السلام) noch nicht existiert. Somit wurden auch keine Bilder von ihnen an uns weitergegeben. In einigen Aḥadīth (Überlieferungen), die nicht ṣaḥīḥ (authentisch) sind, wurden vereinzelte äußerliche Besonderheiten der Imāme (عليهم السلام) erwähnt. Die Leute, die in Nachhinein Bilder von ihnen zeichneten, haben diese lediglich nach ihren Vorstellungen oder anhand dieser Aḥadīth erstellt.

Wenn solch eine Zeichnung aus Respekt erfolgt, um die Ahl al-Bayt (عليهم السلام) zu ehren, den Leuten nahezubringen und ihre Schönheit auszudrücken, so ist dies unter Berücksichtigung der Tatsache, dass diese Bilder nicht wirklich ihr Aussehen darstellen, mubāḥ (erlaubt). Und wer behauptet, dass die gezeichneten Personen auf den Bildern tatsächlich die Imāme der Ahl al-Bayt (عليهم السلام) sind, der ist ein eindeutiger Lügner.

Dieser Ḥukm (Urteil) gilt jedoch nur, wenn diese Bilder ausschließlich den Kopf oder einen Teil des Körpers darstellen. Wenn aber der gesamte Körper zu sehen ist, dann ist solch eine Zeichnung ḥarām (verboten), da ṣaḥīḥ Aḥadīth existieren, in denen es heißt, dass Allāh (سبحانه و تعالى) den Zeichner verflucht. Das Zeichnen von Teilen eines Körpers ist jedoch mubāḥ (erlaubt).

Und Allāh weiß es am besten und ist weiser.

Quelle: Fatwā-Nr.-00201