al-Dīn al-Aṣīl.com

Frage: Wer sind die großen Propheten und was zeichnet sie gegenüber den anderen Propheten und Gesandten aus?

Antwort: Allāhs Segen sei auf Muḥammad und der Familie von Muḥammad.

Die 'Ūlū al-°Azm (großen Propheten bzw. Erzpropheten) unter den Gesandten sind fünf an der Zahl und heißen:

  • Nūḥ  / Noah (عليه السلام)
  • Ibrāhīm  / Abraham (عليه السلام)
  • Mūsā / Moses (عليه السلام)
  • °Īsā bin Maryam / Jesus, Sohn der Maria (عليه السلام)
  • Muḥammad (صلى الله عليه وعلى آله وسلم).

Jeder dieser fünf Gesandten wurde mit einer heiligen Schrift und einer Scharī°ah (Gesetzgebung) zu den Menschen gesandt. Alle (anderen) Propheten, die zwischen den genannten Gesandten zu den Menschen kamen, haben nach dem Buch regiert bzw. das Gesetz umgesetzt, das der Gesandte vor ihnen brachte.

<إِنَّآ أَرۡسَلۡنَـٰكَ بِٱلۡحَقِّ بَشِيرً۬ا وَنَذِيرً۬اۚ وَإِن مِّنۡ أُمَّةٍ إِلَّا خَلَا فِيہَا نَذِيرٌ۬>

Dies bedeutet gemäß der ungefähren Übersetzung der Auslegung des Übersetzers:
<Wahrlich, Wir haben dich mit der Wahrheit (al-Haqq) als Bringer froher Botschaft und als Warner entsandt. Und es gibt keine Gemeinschaft (Ummah), in der nicht ein Warner vorangegangen wäre.>
(Quelle: Der edle Qurʹān; Sūrah Fāṭir [35], Āyah 24)

Jeder dieser Warner bzw. Propheten ist dem Gesetz der fünf erwähnten Gesandten gefolgt. Nūḥ / Noah (عليه السلام) kam mit einer Scharī°ah, der die Menschen folgen mussten, bis dann Ibrāhīm  / Abraham (عليه السلام) mit seiner Scharī°ah zu den Menschen kam, der dann gefolgt werden musste. Sodann kam Mūsā / Moses (عليه السلام) der Taurāh / Thora gesandt wurde und nach ihm Īsā bin Maryam / Jesus, der Sohn der Maria  (عليه السلام) mit Indschīl / der Bibel. Zuletzt und als Siegel der Propheten ist der Gesandte Muḥammad (صلى الله عليه وعلى آله وسلم) zu den Menschen mit dem edlen Qur’ān gekommen, dem die Menschen zu folgen verpflichtet sind.

Diese fünf Gesandten nennt man 'Ūlū al-°Azm (die großen Propheten bzw. Erzpropheten) unter den Gesandten, da sie die heiligen Schriften und Aḥkām (Gesetze) brachten, denen alle Menschen folgen mussten, so wie sie heute dem edlen Qur’ān Folge zu leisten haben, da er die letzte und damit alleingültige Scharī°ah Allāhs ist.

Und Allāh weiß es am besten und ist weiser.

Quelle: Fatwā-Nr.-00107