al-Dīn al-Aṣīl.com

Frage: Welche Pflichten hat man Imām al-Mahdī gegenüber?

Antwort: Allāhs Segen sei auf Muḥammad und der Familie von Muḥammad.

Die Informationen über die Existenz von Imām al-Mahdī (عليه السلام) sind durch Aḥadīth (Überlieferungen) an uns gelangt und Aḥadīth sind grundsätzlich ẓannī (zweifelhaft). Wie bereits mehrfach erwähnt, darf man den Īmān (Glauben) nur an jene Dinge verwirklichen, die qaṭ°ī (absolut stichhaltig) sind und dies ist nur beim edlen Qur'ān der Fall. Wenn also eine Information in einem Ḥadīth (Überlieferung) durch eine Āyah aus dem Qur'ān bestätigt wird, dann verliert dieser Ḥadīth seine Zweifelhaftigkeit und wird somit qaṭ°ī (absolut stichhaltig). Wir verwirklichen den Īmān (Glauben) an Imām al-Mahdī (عليه السلام), weil wir verschiedene Āyāt aus dem Qur'ān dahingehend interpretieren, dass sie seine Existenz bestätigen. Alle anderen Informationen, wie sein Aussehen; der Ort, Zeitpunkt und alle Geschehnisse rund um seine Rückkehr aus der Ğaybah (Verborgenheit), seine Anhängerschaft usw. sind uns allesamt nur durch Aḥadīth übermittelt worden. Es handelt sich hierbei um Aḥadīth, die über zukünftige Ereignisse sprechen, deren Authentizität wir erst dann bestätigen können, sobald diese Ereignisse eingetroffen sind.

Imām 'Abū al-Qāsim Muḥammad ibn al-Ḥasan al-Mahdī (عليه السلام) ist der Letzte der zwölf Imāme der 'Ahl al-Bayt (عليهم السلام) und gemäß der Aḥadīth, wird er 'in schā' Allāh (wenn Allāh es will) nachdem er aus der Ğaybah (Verborgenheit) zurückgekehrt ist; den Īmān (Glauben), Dīn (Religion) und °Adl (Gerechtigkeit) auf Erden etablieren. Man sollte seine Liebe und den Walā' (Loyalität) ihm gegenüber festigen, indem man in seinem Herzen den Treueeid (Bay°ah al-Qalbiyyah) trägt. Man sollte sich auf seine Erscheinung vorbereiten, indem man den Dīn in sich selbst etabliert. Dies ist nur möglich, wenn man sich mit dem Dīn befasst, ihn lernt und sich Wissen über ihn aneignet, sodass man das richtige Verhalten und Benehmen besitzt, um die Menschen zum richtigen Manhadsch (Methodik) und zur richtigen °Aqīdah (Glaubensgrundlage) aufrufen zu können. Das Ziel ist, dass man durch diese Anstrengung zu seinen loyalen Anhängern gehört und ihm letztendlich zur Nuṣra (Sieg) verhilft.

Die gesamte Ummah (Nation) des Gesandten Muḥammad (صلى الله عليه وعلى آله وسلم) sollte sich auf die Erscheinung von Imām al-Mahdī (عجّل الله تعالى فرجه) vorbereiten, da seine Erscheinung von dem islāmischen Niveau dieser Ummah abhängt. Erst wenn gegeben ist, dass die Menschen dieser Ummah in ihrem  Īmān (Glauben) und ihren Taten bereit sind, ihren Imām in jeglicher Form zu unterstützen, wird er gemäß der Aḥadīth aus der Ğaybah (Verborgenheit) zurückkehren.

Und Allāh weiß es am besten und ist weiser.

Quelle: Fatwā-Nr.-00039