al-Dīn al-Aṣīl.com

Frage: Haben die Imāme der Ahl al-Bayt (عليهم السلام) außergewöhnliche Fähigkeiten und können sie Dinge im Universum lenken?

Antwort: Allāhs Segen sei auf Muḥammad und der Familie von Muḥammad.

Wir müssen wissen, dass die Imāme und Propheten (عليهم السلام) Menschen sind, die Allāh (سبحانه و تعالى) mit dem vollständigen Īmān (Glauben), der °Iṣmah (Unfehlbarkeit) und dem °Ilm (Wissen) bedacht hat. Jene, unter den Menschen, die solch eine Stufe inne haben, gibt Allāh (عز و جل) bestimmte Fähigkeiten über eine Reihe von Dingen. Im Bezug auf die Propheten (عليهم السلام) nennt man diese Fähigkeiten Mu°dschizāt (Wunder). Wenn Ṣāliḥūn (rechtschaffenen Menschen), die keine Propheten sind, außergewöhnliche Dinge passieren, dann nennt man dies Karamāt (Wunderliches).

وعن أبي هريرة رضي اللَّه عنه قال : قال رسول اللَّه صَلّى اللهُ عَلَيْهِ وسَلَّم : « إِنَّ اللَّه تعالى قال: مَنْ عادَى ليَ ولِيّاً ، فقدْ آذَنْتُهُ بِالحَرْبِ ، ومَا تَقَرَّبَ إِليَّ عَبْدِي بِشَيءٍ أَحَبَّ إِلَيَّ مِمَّا افْتَرَضْتُ عَلَيْهِ ، وَمَا يَزَالُ عَبْدِي يَتَقَرَّبُ إِلَيَّ بِالنَّوَافِلِ حَتَّى أُحِبَّهُ ، فَإذَا أَحْببْتُهُ ، كُنْتُ سَمْعَهُ الَّذِي يَسْمَعُ بِهِ ، وَبَصَرَهُ الَّذِي يُبْصِرُ بِهِ ، ويَدَهُ الَّتي يبْطِشُ بِهَا ، وَرجْلَهُ الَّتي يَمْشِي بِها وإنْ سَأَلَني أَعْطَيْتُهُ ، وَلَئِنْ اسْتَعَاذَنِي لأُعِيذَنَّهُ » رواه البخاري .

Gemäß der ungefähren Übersetzung der Auslegung des Übersetzers
Es wurde von Abū Hurayrah °Abd al-Rahmān ibn Sakhr al-Dausī überliefert, dass der Gesandte Allāhs (صلى الله عليه وآله وسلم) sagte: „ Allāh (تـعـالـى) sagt: „[…] Wer einen Walī (Nahestehenden) von mir zum Feind nimmt, dem habe Ich den Krieg erklärt. Mein Diener nähert sich Mir nicht mit etwas, das Ich mehr liebe als das, was Ich ihm zur Pflicht auferlegt habe: Mein Diener fährt fort, sich Mir durch zusätzliche Frömmigkeit zu nähern, bis Ich ihn liebe. Und wenn Ich ihn liebe, bin Ich sein Gehör, mit dem er hört, sein Sehvermögen, mit dem er sieht, seine Hand, mit der er greift, und sein Fuß, mit dem er geht. Wenn er Mich bittet, werde Ich gewiss erfüllen, und wenn er Zuflucht bei Mir sucht, werde ich ihm gewiss Zuflucht gewähren."
(Quelle: al-Dīn al-Aṣīl.com, Ḥadīth-Nr.-00107; al-Dschāmi° al-Ṣaḥīḥ von Muḥammad ibn 'Ismā°īl al-Bukhārī)

Dies sind Fähigkeiten, die Allāh (جل جلاله‎) einigen Seiner Diener gibt. Je höher der Grad der Rechtschaffenheit ist, desto mehr gibt Allāh (تبارك وتعالى) Seinem Diener von Seiner Ni°mah (Gunst) und Karamāt. Die Imāme der Ahl al-Bayt (عليهم السلام)  können aber nichts ohne den Willen Allāhs tun. Sie können nur das umsetzen, wozu Allāh (سبحانه و تعالى) sie bemächtigt hat. Zu diesen Fähigkeiten gehört die Erhörung ihrer 'Ad°iyah (Bittgebete). Wenn ein Prophet, Imām oder Ṣālih (rechtschaffener Mensch) ein Duʿā' (Bittgebet) macht, erhört Allāh (عز وجل) dessen Duʿā'. Er lässt Dinge im Universum geschehen, die der Mensch alleine niemals tun könnte oder die sich normalerweise für einen Menschen nicht realisieren würden. Wenn der Mensch beispielsweise Ṣalāt al-Istisqā' (Regengebet) verrichtet oder Allāh (جل جلاله‎) um Regen bittet, dann kann Allāh (تبارك وتعالى), wenn Er will, es daraufhin regnen lassen oder wenn der Mensch darum bittet, dass Allāh (سبحانه و تعالى) jemanden heilt, dann kann Allāh (عز وجل) dieser Person, wenn Er es denn will, Heilung schenken.

Diese Dinge gehören nicht zu den Fähigkeiten des Menschen, aber Allāh (جل جلاله‎) befähigt die Propheten und Imāme (عليهم السلام) aufgrund ihres Īmān (Glaubens) und deren Rechtschaffenheit zu solchen außergewöhnlichen Dingen. Allāh (تبارك وتعالى) lenkt bzw. verwaltet das Universum, wie Er es will. Das Universum zu lenken ist eine Eigenschaft Allāhs, die ausschließlich Ihm gebührt und nicht eine Angelegenheit der Muttaqīn (Gottesfürchtigen) oder der Engel (عليهم السلام) oder jemand anderem statt Allāh.

Die Aussage, dass ein Geschöpf - tot oder lebendig - das Universum oder einen Teil davon lenkt, ist eine falsche Aussage. Das einzige was feststeht ist, dass Allāh (عز و جل) einige Seiner Propheten (عليهم السلام) zu Taten ermächtigt hat, die andere Menschen erstaunen. Dies gilt auch für die Imāme (عليهم السلام), unabhängig davon, ob sie noch leben oder nicht mehr unter uns weilen.

Und Allāh weiß es am besten und ist weiser.

Quelle: Fatwā-Nr.-00029