- Zugriffe: 90
Frage: Ist es tatsächlich empfohlen, die Feinde der 'Ahl al-Bayt (عليهم السلام) zu verfluchen?
Antwort: Allāhs Segen sei auf Muḥammad und der Familie von Muḥammad.
Es ist nur jenes empfohlen (mustaḥabb), was der Gesandte Allāhs (صلى الله عليه وعلى آله وسلم) und die 'Imāme (عليهم السلام) als empfohlen (mustaḥabb) bezeichnet haben.
Jemanden „zu verfluchen“ bedeutet, dass man erbittet, dass diese Person von der Barmherzigkeit (Raḥmah) Allāhs ausgeschlossen wird.
Es gibt keinen einzigen authentischen Beweis, der besagt, dass man die Feinde der 'Ahl al-Bayt (عليهم السلام) verfluchen soll oder dass der Gesandte Allāhs (صلى الله عليه وعلى آله وسلم) oder die 'Imāme (عليهم السلام) dies je getan haben.
Im edlen Qur’ān wird uns nur offenbart, dass Allāh (سبحانه و تعالى) die Kuffār und die Ungerechten verflucht hat. Für den Muslim aber ist es verboten (ḥarām), dass er jemand anderen verflucht, und es gehört nicht zu den Charakterzügen (Akhlāq) eines Muslims, dass er so etwas tut.
Wenn ein Anhänger der 'Imāme der 'Ahl al-Bayt (عليهم السلام) solch eine Verfluchung neben jenen ausspricht, die bereits einen Hass gegenüber der 'Ahl al-Bayt (عليهم السلام) in ihren Herzen tragen, könnte dies dazu führen, dass diese Leute sich von den Anhängern der 'Ahl al-Bayt (عليهم السلام) noch weiter abwenden und ihr Hass dadurch noch verstärkt wird.
Und Allāh weiß es am besten und ist weiser.
Quelle: Fatwā-Nr.-00016