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Frage: Bat der Prophet stets Allāh, ihn vor unnötigem Wissen zu beschützen?
Antwort: Allāhs Segen sei auf Muḥammad und der Familie von Muḥammad.
Wie wir wissen, hat Allāh (سبحانه و تعالى) den Propheten Muḥammad (صلى الله عليه وعلى آله وسلم) mit der °Iṣmah (Unfehlbarkeit) ausgezeichnet. Er begeht in seinem Verhalten keine Fehler und jenes was er sagt, entspricht der absoluten Wahrheit. Das, was er weiß und kann, hat Allāh (عز وجل) ihm eingegeben. Deswegen ist die Aussage, dass er sich unnötiges Wissen angeeignet hätte, ḥarām (verboten). Ebenso ist die Behauptung zu verwerfen, dass er 'Ad°iyah (Bittgebete) gemacht hätte, damit Allāh (جل جلاله) ihn vor unnötigem Wissen schützt. Dies würde nämlich bedeuten, dass es möglich wäre, dass der Gesandte Allāhs (صلى الله عليه وعلى آله وسلم) unnötiges Wissen lernt, was im diametalen Widerspruch zur °Iṣmah steht.
Gemäß der ungefähren Übersetzung der Auslegung des Übersetzers:
Es wurde von Abū Ḥamzah 'Anas ibn Mālik und Abū Hurayrah °Abd al-Rahmān ibn Sakhr al-Dausī überliefert, dass der Gesandte Allāhs (صلى الله عليه وآله وسلم) zu sagen pflegte: „O Allah! Ich suche Zuflucht bei Dir vor Wissen, das nicht nützt; und einem Herzen, das nicht demütig ist; und einem Bittgebet, das nicht erhört wird; und von einem Nafs (Seele), der nicht zufrieden ist.“ Dann sagte er: „O Allāh, ich suche Zuflucht bei Dir vor diesen vier Dingen.“
(Quelle: al-Dīn al-Aṣīl.com, Ḥadīth-Nr.-00129; Kitāb al-Sunan al-Kubrā von Abū °Abd al-Raḥmān Aḥmad ibn °Alī al-Nasā'ī; Kitāb al-Sunan Abū Dāwūd Sulaymān ibn al-'Asch°ath al-'Azdī al-Sidschistānī)
In diesem Ḥadīth (Überlieferung) ist die Rede davon, dass Allāh (تبارك وتعالى) dem Propheten (صلى الله عليه وعلى آله وسلم) vor unnötigem Wissen beschützen soll. Darunter ist aber zu verstehen, dass er diesen Du°ā' (Bittgebet) für seine Ummah (Gemeinschaft) sprach bzw. ihnen diesen Du°ā' lehren wollte.
Und Allāh weiß es am besten und ist weiser.
Quelle: Fatwā-Nr.-00013