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Frage: Ist es erlaubt, dass fremde Männer und Frauen gemeinsam essen oder sitzen?
Komplette Frage: In einer Moschee ist mir aufgefallen, dass Männer und Frauen sowohl beim Dars als auch beim Smalltalk zusammensaßen. Ist es erlaubt, dass fremde Männer und Frauen gemeinsam essen oder sitzen?
Antwort: Allāhs Segen sei auf Muḥammad und der Familie von Muḥammad.
Eine Tat, die zu einer Sünde führen könnte, ist ḥarām (verboten):
<قُلۡ تَعَالَوۡاْ أَتۡلُ مَا حَرَّمَ رَبُّڪُمۡ عَلَيۡڪُمۡۖ أَلَّا تُشۡرِكُواْ بِهِۦ شَيۡـًٔ۬اۖ وَبِٱلۡوَٲلِدَيۡنِ إِحۡسَـٰنً۬اۖ وَلَا تَقۡتُلُوٓاْ أَوۡلَـٰدَڪُم مِّنۡ إِمۡلَـٰقٍ۬ۖ نَّحۡنُ نَرۡزُقُڪُمۡ وَإِيَّاهُمۡۖ وَلَا تَقۡرَبُواْ ٱلۡفَوَٲحِشَ مَا ظَهَرَ مِنۡهَا وَمَا بَطَنَۖ وَلَا تَقۡتُلُواْ ٱلنَّفۡسَ ٱلَّتِى حَرَّمَ ٱللَّهُ إِلَّا بِٱلۡحَقِّۚ ذَٲلِكُمۡ وَصَّٮٰكُم بِهِۦ لَعَلَّكُمۡ تَعۡقِلُونَ>
Dies bedeutet gemäß der ungefähren Übersetzung der Auslegung des Übersetzers:
<[...] Und nähert euch nicht al-Fawāḥisch (den Abscheulichkeiten), was von ihnen offen (ẓahara) und was von ihnen verborgen (baṭan) ist [...]>
(Quelle: Der edle Qur'ān; Sūrah al-An°ām [6], Āyah 151)
Diese gesegnete Āyah wurde den Muslimen in Form einer allgemeinen Regel offenbart. Sie verbietet jede Tat, die zu einer Sünde führt oder führen könnte. Und es gibt genügend weitere Āyāt und Aḥadīth (Überlieferungen), die Aḥkām (Urteile) zu Taten beschreiben, die der Sünde vorangehen, wie z.B der Blick zu einer fremden Frau oder einem fremden Mann, denn er könnte ein Grund für al-Zinā (Unzucht) sein.
<قُل لِّلۡمُؤۡمِنِينَ يَغُضُّواْ مِنۡ أَبۡصَـٰرِهِمۡ وَيَحۡفَظُواْ فُرُوجَهُمۡۚ ذَٲلِكَ أَزۡكَىٰ لَهُمۡۗ إِنَّ ٱللَّهَ خَبِيرُۢ بِمَا يَصۡنَعُونَ>
Dies bedeutet gemäß der ungefähren Übersetzung der Auslegung des Übersetzers:
<Sprich zu den Mu'minīn (gläubigen Männern), sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten. Das ist lauterer für sie. Gewiss, Allāh ist Kundig dessen, was sie machen.>
(Quelle: Der edle Qur'ān; Sūrah al-Nūr [24], Āyah 30)
Jede Tat, die zu Zinā führt oder führen könnte, wie der Blick oder das Zusammensein von Männern und Frauen führt meistens zum Sünde. Als Allāh (سبحانه و تعالى) den Frauen befahl in den Masādschid (Moscheen) zu beten, befahl Er ihnen hinter den Männern - ja, sogar hinter den Kindern - zu beten, damit sich Männer und Frauen nicht einmal im Gebet vermischen. Eine fremde Frau betet also nicht neben einem fremden Mann und falls Kinder anwesend sind, betet sie hinter den Kindern. Warum? Damit kein Kontakt und keine Berührung entstehen.
<وَلَا تَقۡرَبُواْ ٱلزِّنَىٰٓۖ إِنَّهُ ۥ كَانَ فَـٰحِشَةً۬ وَسَآءَ سَبِيلاً۬>
Dies bedeutet gemäß der ungefähren Übersetzung der Auslegung des Übersetzers:
<Und nähert euch nicht al-Zinā (der Unzucht). Gewiss, sie ist Fāḥischah (etwas Abscheuliches) – und wie böse ist der Weg.>
(Quelle: Der edle Qur'ān; Sūrah al-Isrā' [17], Āyah 32)
Diese Sitzungen in den Moscheen, in denen Männer und Frauen gemeinsam sitzen, sind negative Verhaltensweisen. Solche gemeinsamen Sitzungen haben sich erst nach und nach etabliert. Wir gehören jedoch nicht zu jenen Menschen, die solche Verhaltensweisen praktizieren. Wenn Frauen und Männer gemeinsam essen, werden Teile der °Aurah (des Schambereichs) der Frauen entblößt, da ihre Gesichter und Handflächen zu sehen sind. Selbst beim Sitzen bewegt sich eine Frau und zeigt unweigerlich ihre °Aurah. Daher ist das gemeinsame Sitzen von Männern und Frauen auch beim Essen ḥarām (verboten). Das Richtige ist, dass Frauen von Männern getrennt werden, es sei denn es liegt eine Ḍarūrah (Notwendigkeit) oder eine andere Situation vor, die dies erfordert.
Und Allāh weiß es am besten und ist weiser.
Quelle: Fatwā-Nr.-00137