al-Dīn al-Aṣīl.com

Frage: Darf man auf Social Media mit unbekannten Personen zum Zweck der Einladung zum Islām kommunizieren?

Antwort: Allāhs Segen sei auf Muḥammad und der Familie von Muḥammad.

Dies ist ein sehr breit gefächertes Thema, das viele Seiten berührt. Eine Person, die solche Konversationen und Diskussionen im Sinne der Da°wah (Einladung zum Islam) führt, muss °Ilm (Wissen) besitzen und im Dīn (Religion) gefestigt sein, um nicht einer Fitnah zu verfallen. Wir können beobachten, dass die meisten, die solche Diskussionen führen, dem Dīn unbewusst und unabsichtlich schaden. Es wird über viele verschiedene und wichtige Themen gesprochen, aber die Menschen besitzen nicht den notwendige °Ilm, begehen Fehler und fügen so dem Dīn Ḍarar (Schaden) zu. Auch wenn sie eine gute Absicht haben und helfen wollen, ist es wahrscheinlicher, dass eher ein Schaden entsteht, als dass man dem Gegenüber geholfen hätte.

Grundsätzlich ist es ohnehin ḥarām (verboten), ohne Wissen über den Dīn zu sprechen. Allāh (سبحانه و تعالى) hat dem Menschen al-'Amr bi al-Ma°rūf wa al-Nahī °an al-Munkar (das Gute gebieten und Schlecht verbieten) befohlen. Auf Social Media, wie Facebook und anderen, gibt es sowohl gute als auch schlechte Inhalte. Wenn man in der Lage ist, sich stets unter Kontrolle zu halten und sich zu beherrschen und denkt, dass man etwas im Guten beeinflussen kann, dann sehen wir darin grundsätzlich kein Problem. Wenn man aber von sich weiß, dass man sich eher nicht zurückhalten kann, so besteht ein großes Risiko für ein Fehlverhalten und man soll dieses nicht eingehen.

Daneben sollen Frauen mit Männern, die nicht zu ihren Maḥārim gehören, keinen Kontakt haben, es sein denn, es handelt sich um eine Ḍarūrah (Notwendigkeit), wie z.B. etwas bezogen auf den Dīn zu erfragen. Daneben gibt es keine Gründe, dass eine Frau Kontakte mit fremden Männern aufrechterhält, denn dies öffnet die Tür der Fitnah und des Ḥarām (Verbotenen). Männer sollten mit fremden Frauen am besten überhaupt keinen Kontakt halten. Auch wenn es sich um das Lernen oder die Einladung zum Islām handelt, sollte es diese Art von Beziehungen besser nicht geben.

Und Allāh weiß es am besten und ist weiser.

Quelle: Fatwā-Nr.-00114