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Frage: Darf eine Frau in erlaubten Dingen ungehorsam ihrem Mann gegenüber sein, wenn sie denkt, dass ihre Meinung besser und effektiver ist?
Antwort: Allāhs Segen sei auf Muḥammad und der Familie von Muḥammad.
Was wir mit Gewissheit wissen ist, dass Allāh (سبحانه و تعالى) der Frau den Gehorsam gegenüber ihrem Mann in Angelegenheiten, die gut (ma°rūf) und segensreich (khayr) sind, auferlegt hat. Und Er hat dem Mann die Vormundschaft im Hause gegeben.
<ٱلرِّجَالُ قَوَّٲمُونَ عَلَى ٱلنِّسَآءِ بِمَا فَضَّلَ ٱللَّهُ بَعۡضَهُمۡ عَلَىٰ بَعۡضٍ۬ وَبِمَآ أَنفَقُواْ مِنۡ أَمۡوَٲلِهِمۡۚ فَٱلصَّـٰلِحَـٰتُ قَـٰنِتَـٰتٌ حَـٰفِظَـٰتٌ۬ لِّلۡغَيۡبِ بِمَا حَفِظَ ٱللَّهُۚ وَٱلَّـٰتِى تَخَافُونَ نُشُوزَهُنَّ فَعِظُوهُنَّ وَٱهۡجُرُوهُنَّ فِى ٱلۡمَضَاجِعِ وَٱضۡرِبُوهُنَّۖ فَإِنۡ أَطَعۡنَڪُمۡ فَلَا تَبۡغُواْ عَلَيۡہِنَّ سَبِيلاًۗ إِنَّ ٱللَّهَ كَانَ عَلِيًّ۬ا ڪَبِيرً۬ا >
Dies bedeutet gemäß der ungefähren Übersetzung der Auslegung des Übersetzers:
<Die Männer stehen in Verantwortung für die Frauen wegen dessen, womit Allāh die einen von ihnen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Besitz (für sie) ausgeben. Darum sind die rechtschaffenen Frauen (Allāh) demütig ergeben und hüten das zu Verbergende, weil Allāh (es) hütet. Und diejenigen, deren Widersetzlichkeit ihr befürchtet, – ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie. Wenn sie euch aber gehorchen, dann sucht kein Mittel gegen sie. Allāh ist Erhaben und Groß.>
(Quelle: Der edle Qur'ān; Sūrah al-Nisā' [4], Āyah 34)
Gemäß der ungefähren Übersetzung der Auslegung des Übersetzers:
Es wurde überliefert, dass Abū Dscha°far Muḥammad ibn °Alī al-Bāqir (عليه السلام) sagte: „Eine Frau fragte den Gesandten Allāhs (صلى الله عليه وآله وسلم) über die Rechte, die ein Mann gegenüber seiner Frau besitzt. Er sagte: „In erster Linie soll die Frau ihrem Mann gehorchen und die Ungehorsamkeit ihm gegenüber unterlassen. Sie darf ohne seine Erlaubnis nichts aus dem Haus spenden, noch darf sie ohne seine Zustimmung das empfohlene Fasten vollziehen. Sie darf niemals seine körperlichen Rechte leugnen, noch darf sie ihm seine Freude daran nehmen. Wenn sie ohne seine Erlaubnis das Haus verlässt, dann werden die Engel der Himmel und der Erde, des Zorns und der Barmherzigkeit sie verfluchen, bis sie wieder in das Haus zurückkehrt.“
(Quelle: al-Dīn al-Aṣīl.com)
Die verpflichtenden (Wādschibāt), empfohlenen (Mustaḥabbāt) und erlaubten (Mubāḥāt) Angelegenheiten sind in diesem Gehorsam einbezogen. Wenn eine Ehefrau denkt, dass ihre Meinung besser und effektiver ist, hat sie ihrem Ehemann trotzdem zu gehorchen, sogar wenn er ihr befiehlt eine Sunnah zu unterlassen, die mit einigen seiner Rechte kollidieren würde. Und deswegen muss eine Frau, gerade in erlaubten Angelegenheiten, ihrem Ehemann Folge leisten, auch wenn sie ihre Meinung für besser, vernünftiger und effektiver hält.
Und Allāh weiß es am besten und ist weiser.
Quelle: Fatwā-Nr.-00180