- Zugriffe: 103
Frage: Was ist der Beweis dafür, dass eine Frau im Paradies denselben Mann, wie im Diesseits haben wird?
Antwort: Allāhs Segen sei auf Muḥammad und der Familie von Muḥammad.
Zuallerst möchten wir darüber sprechen, was für eine Vorstellung sich manche Menschen über das Paradies (al-Dschannah) machen. Oft wird das Paradies als jener Ort angesehen, in dem die persönlichen Begierden erfüllt werden. Diese Denkweise ist sehr eingeschränkt. So würden auf die Frage, was für einen das Diesseits (Dunyā) bedeutet, Menschen aus unterschiedlichen Orten der Welt sehr unterschiedliche Antworten geben. Während eine Person bei dieser Frage an gutes Essen und schöne Frauen denkt, würde jemand anderes über Industrie, Erfahrungen und Bodenschätze sprechen. Wiederum eine andere eine andere Person würde sich die Welt in Begriffen, Gesetzen und Rechtsurteilen zu erklären versuchen usw. Die Menschen betrachten die Welt je nach Lebenskontext, wo und wie sie aufgewachsen sind, gemäß ihrer Weltanschauung und nach anderen Faktoren. Das Diesseits ist sehr vielseitig und das Paradies auf beispielsweise Frauen, Essen und andere Wunschvorstellungen zu beschränken, ist eine sehr unzureichende und reduzierende Vorstellung, denn das Paradies ist vielmehr als vielseitig.
Was die Eheleute betrifft, so liegt uns kein deutlicher, stichhaltiger Beweis vor, dass sie auch im Jenseits (Ākhirah) zusammen sein werden. Es kann nämlich sein, dass die Ehefrau in das Paradies eingeht und der Mann in das Höllenfeuer (Dschahannam) oder auch umgekehrt, dass der Ehemann in das Paradies und die Frau in die Hölle eintritt. Auch kann es sein, dass beide Eheleute das Paradies betreten, aber auf unterschiedlichen Stufen. Des Weiteren liegt auch kein Beweis vor, welchen Ehepartner man im Jenseits haben wird. Es ist allerdings nicht auszuschließen, dass Eheleute, die im Diesseits ihr Leben im Gehorsam gegenüber (سبحانه و تعالى) gelebt haben, auch im Paradies wieder zusammen sind. Dies kann aus der folgenden Āyah verstanden werden.
<إِنَّ أَصۡحَـٰبَ ٱلۡجَنَّةِ ٱلۡيَوۡمَ فِى شُغُلٍ۬ فَـٰكِهُونَ هُمۡ وَأَزۡوَٲجُهُمۡ فِى ظِلَـٰلٍ عَلَى ٱلۡأَرَآٮِٕكِ مُتَّكِـُٔونَ>
Dies bedeutet gemäß der ungefähren Übersetzung der Auslegung des Übersetzers:
<Die Gefährten (Asḥāb) des Paradieses (al-Dschannah) finden heute Beschäftigung und Wohlbehagen. Sie und ihre Gattinnen befinden sich im Schatten und lehnen sich auf Liegen.>
(Quelle: Der edle Qur'ān; Sūrah Yā Sīn [36], Āyāt 55, 56)
Wie erwähnt, kann aus dieser Āyah verstanden werden, dass die Eheleute des Diesseits auch im Jenseits im Paradies zusammen sein werden, aber es ist keine allgemeingültige Ableitung und Regel.
Und Allāh weiß es am besten und ist weiser.
Quelle: Fatwā-Nr.-00038