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Frage: Gibt es Beweise dafür, dass das Konzept der Dschamā°ah im Islām einen Platz hat?

Antwort: Allāhs Segen sei auf Muḥammad und der Familie von Muḥammad.

Das Konzept der islāmischen Dschamā°ah (Gemeinschaft) ist ein qur'ānisches Konzept und hat nichts mit einem bestimmten Madhhab (Rechtschule) zu tun. Als die Madhāhib (Rechtsschulen) sich bildeten, haben sie alle das Konzept der Dschamā°ah unterstützt und befürwortet. Der islāmische Dīn (Religion) kam in Form von qur'ānischen Aḥkām (Urteilen). Einige dieser Aḥkām sind die Mitgliedschaft in einer Dschamā°ah, die Existenz eines gemeinsamen Imām (Anführers), der gegenseitige Kontakt, das Treffen und Versammeln. Diesbezüglich existieren viele Ayāt und auch authentische Aḥadīth (Überlieferungen), die sowohl die Anhänger der Ahl al-Bayt (عليهم السلام) als auch die Anhängerschaft der Allgemeinheit der Ṣaḥābah anerkennen. Dies sind Angelegenheiten, in denen es keine Ikhtilāf (Meinungsverschiedenheiten) gibt.

<وَٱعۡتَصِمُواْ بِحَبۡلِ ٱللَّهِ جَمِيعً۬ا وَلَا تَفَرَّقُواْ‌ۚ وَٱذۡكُرُواْ نِعۡمَتَ ٱللَّهِ عَلَيۡكُمۡ إِذۡ كُنتُمۡ أَعۡدَآءً۬ فَأَلَّفَ بَيۡنَ قُلُوبِكُمۡ فَأَصۡبَحۡتُم بِنِعۡمَتِهِۦۤ إِخۡوَٲنً۬ا وَكُنتُمۡ عَلَىٰ شَفَا حُفۡرَةٍ۬ مِّنَ ٱلنَّارِ فَأَنقَذَكُم مِّنۡہَا‌ۗ كَذَٲلِكَ يُبَيِّنُ ٱللَّهُ لَكُمۡ ءَايَـٰتِهِۦ لَعَلَّكُمۡ تَہۡتَدُونَ وَلۡتَكُن مِّنكُمۡ أُمَّةٌ۬ يَدۡعُونَ إِلَى ٱلۡخَيۡرِ وَيَأۡمُرُونَ بِٱلۡمَعۡرُوفِ وَيَنۡهَوۡنَ عَنِ ٱلۡمُنكَرِ‌ۚ وَأُوْلَـٰٓٮِٕكَ هُمُ ٱلۡمُفۡلِحُونَ>

Dies bedeutet gemäß der ungefähren Übersetzung der Auslegung des Übersetzers: 
<Und haltet alle fest am Ḥabl (Seil) Allāhs und lā tafarraqū (geht nicht auseinander)! Und gedenkt Allāhs Ni°mah (Gunst) an euch, als ihr 'A°dā' (Feinde) wart und Er dann eure Herzen zusammenführte, worauf ihr durch Seine Ni°mah (Gunst) 'Ikhwān (Brüder) wurdet. Und (als) ihr am Rand einer Feuergrube wart und Er euch dann davor errettete. So macht ­Allāh euch Seine Zeichen klar, auf dass ihr recht geleitet werden möget! Und es soll aus euch eine Ummah (Nation) werden, die zum ­al-Khayr (Guten) aufruft, al-Ma°rūf (das Rechte) gebietet und al-Munkar (das Verwerfliche) verbietet. Jene sind es, denen es wohl ergeht.> 
(Quelle: Der edle Qur'ān; Sūrah Āli °Imrān [3], Āyāt 103, 104)

<إِنَّ هَـٰذِهِۦۤ أُمَّتُكُمۡ أُمَّةً۬ وَٲحِدَةً۬ وَأَنَا۟ رَبُّڪُمۡ فَٱعۡبُدُونِ>

Dies bedeutet gemäß der ungefähren Übersetzung der Auslegung des Übersetzers: 
<Wahrlich, diese Ummah (Nation) ist eine Ummah (Nation) und ich bin euer Herr so dient mir.> 
(Quelle: Der edle Qur'ān; Sūrah al-Anbiyā' [21], Āyah 92)

<وَأَطِيعُواْ ٱللَّهَ وَرَسُولَهُ ۥ وَلَا تَنَـٰزَعُواْ فَتَفۡشَلُواْ وَتَذۡهَبَ رِيحُكُمۡ‌ۖ وَٱصۡبِرُوٓاْ‌ۚ إِنَّ ٱللَّهَ مَعَ ٱلصَّـٰبِرِينَ>

Dies bedeutet gemäß der ungefähren Übersetzung der Auslegung des Übersetzers: 
<اUnd gehorcht Allāh und Seinem Gesandten und la tanāza°ū (streitet nicht miteinander), damit ihr nicht versaget und euch die Kampfkraft nicht verläßt. Seid geduldig; wahrlich, Allah ist mit den Geduldigen. > 
(Quelle: Der edle Qur'ān; Sūrah al-Anfāl [8], Āyah 46)

Dies ist eine klare Angelegenheit und unser Bekenntnis zur Ahl al-Bayt (عليهم السلام) beeinflusst dies nicht.

Und Allāh weiß es am besten und ist weiser.

Quelle: Fatwā-Nr.-00134